American Express Mastercard Visa

Wann erscheint Ekahau Connect für Android?

Die Frage die sich viele Ekahau Kunden stellen ist, wann Ekahau seine Connect Features für Android anbietet. Zur Zeit ist Ekahau Connect nur für IOS iPad & iPhone verfügbar. Gleiches gilt für den veröffentlichen Ekahau Analyzer, der als eigenständige App zum Download für Connect Subscription Kunden kostenlos zu verfügung steht. 

Der Marktanteil weltweit bei Android Geräten liegt ungefähr bei 70% und der von Apple IOS bei 22%. Man könnte davon ausgehen das Ekahau zuerst für Android Benutzer released wäre, aber dem ist nicht so. Das liegt daran, das die Entwicklung von IOS Apps, sehr viel einfacher ist, da es sich um ein einzelnes Betriebssystem handelt. Das kommt vor allem bei updates zum tragen. 

Es gibt zig verschiedene Android System und diese müssten gepflegt werden. Das ist für ein Software Unternehmen relativ kostspielig. Daher gab es bei Ekahau lange Zeit eine ablehnende Haltung, Ekahau Connect für Android herauszubringen. 

Diese Einstellung hat sich aber mittlerweile geändert. Dies kann daran liegen, das Ekahau erkannt hat, dass die Mehrheit Ihrer Kunden Android Benutzer sind und man im Zuge der Pflichtumstellung von Pro Support auf Ekahau Connect Subscription (sämtliche Neukunden müssen Connect Subscription kaufen) die Benutzung von Connect so nicht verwehren kann. 

Aus diesem Grund, arbeitet die Entwicklungsabteilung bei Ekahau seit geraumer Zeit mit Hochdruck an Ekahau Connect für Android. Soweit wir erfahren haben, soll es noch in diesem Jahr, wahrscheinlich in Q4, ein erstes Release geben. Ekahau Analyzer soll dann Anfang 2021 erscheinen.

Ekahau Connect subscription für Android bei global2local.de

Search